Umgebung

Entdecken Sie den Harz und das Weserbergland.

Umgebung

Lassen Sie sich verzaubern von purer Natur.

Die Umgebung entdecken

Foto_UmgebungUnser Hotel liegt am Rande der Gemeinde Oldershausen.
Wahrzeichen der Ortschaft ist das im 18. Jahrhundert erbaute Schloss Oldershausen. Bis Ende des zweiten Weltkrieges war das Schloss Wohnsitz der Familie von Oldershausen.
Danach wurde es zunächst als Unterkunft für englische Truppen genutzt, anschließend war bis Anfang der siebziger Jahre eine Lungenheilanstalt in dem ehrwürdigen Gemäuer untergebracht.

Von 1975 bis 1985 nutzte die Georg-Helferich-Stiftung aus Kassel das Schloss als Behindertenheim. Seit 1985 steht das Gebäude leer und verfällt.

Heute kann man die einstige Pracht des gesamten Gebäudekomplexes nur noch erahnen, das Betreten des Grundstückes und des Schlosses ist wegen Einsturzgefahr untersagt. 1998 wurde das Schloss aus dem Denkmalschutz herausgenommen, so das nun ein Abriss möglich ist. Das Schloss Oldershausen ist damit in absehbarer Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte.

Natur pur, wandern, erholen und genießen – entdecken Sie die Region, es gibt viel zu erleben!

Zu jeder Jahreszeit bietet die Region interessante Veranstaltungen!

Die Interessantesten haben wir für Sie zusammengestellt.

Translate »